Altöttinger Liebfrauenbote

Bischof Paul Hinder OFMCap zum bevorstehenden Papstbesuch in Arabien

"Ohne Zweifel historisch"

Der katholische Bischof Paul Hinder, zuständig für das südliche Arabien, sieht die bevorstehende Reise von Papst Franziskus vom 3. bis 5. Februar nach Abu Dhabi als historisches Ereignis. Wie schon 2017 bei seinem Besuch an der Universität Al-Azhar in Ägypten wird Franziskus auch in den Emiraten bei einer interreligiösen Veranstaltung sprechen, die von einer islamischen Institution organisiert wird. Zudem wird der Papst eine Moschee besuchen und eine hl. Messe feiern. Das von dem Kapuziner Hinder geleitete Apostolische Vikariat Südliches Arabien umfasst derzeit sechs Länder mit rund 2,1 Millionen Katholiken: die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), Jemen, Oman, Katar, Bahrain und Saudi-Arabien. Die meisten Christen dort sind Gastarbeiter aus Südasien. Sitz des Vikariats ist die Hauptstadt der VAE, Abu Dhabi.
→ Lesen Sie hier weiter

Alte Wallfahrtsbilder zeugen von Frömmigkeit und Geschäftssinn

"Was könnte ich dir Schön'res schenken ..."

Seit über 40 Jahren sammelt Rudolf Zeiler (75) schon Wallfahrtsbilder aus Altötting in allen Formen und Varianten. Mittlerweile hütet er einen wahren Schatz – vom Sammlerwert her, aber vor allem auch in kulturgeschichtlicher Hinsicht. Einen kleinen Ausschnitt präsentiert Zeiler ab dem 24. Januar im Rathaus der Wallfahrtsstadt. Einige Bilder mehr sehen Sie auf diesen Seiten.
→ Lesen Sie hier weiter

 

Altöttinger Liebfrauenbote GmbH
Neuöttinger Straße 5
84503 Altötting

Tel: 08671 / 9273 - 0
Fax: 08671 / 9273 - 29

Email: vertrieb@liebfrauenbote.de
Web: www.liebfrauenbote.de