Altöttinger Liebfrauenbote

58. Hallertauer Fußwallfahrt mit 1.300 Teilnehmern – Abt Wolfgang Hagl aus Metten feierte die hl. Messe

"Die Gottesmutter geht mit uns"

"Die Gottesmutter geht mit uns", hat Abt Wolfgang Hagl beim Gottesdienst mit den Hallertauer Fußwallfahrern am 7. Oktober in der Altöttinger St. Anna-Basilika bekräftigt. Der Abt aus Metten hielt dieses Jahr die Predigt für die rund 1.300 Pilger, die an drei Tagen zu Fuß ins "Herz Bayerns" marschiert waren.
→ Lesen Sie hier weiter

50 Jahre Jagdhornbläsergruppe Altötting – Festliche Hubertusmesse mit Bischof em. Wilhelm Schraml

Jagdhornbläser "jubilieren"

Eigentlich gestaltet die Jagdhornbläsergruppe des Jagdschutz- und Jägervereins Altötting mit Vorsitzendem Ludwig Unterstaller seit 1999 alljährlich im November die Hubertusmesse in der St. Anna-Basilika und erfreut die Gottesdienstbesucher weit über die Landesgrenzen hinaus mit ihrer musikalischen Darbietung. Am vergangenen Samstag gab es für die Jagdhornbläser/innen einen besonderen Anlass die Hubertusmesse vier Wochen früher abzuhalten: Sie konnten exakt am 6. Oktober ihr 50. Gründungsjubiläum begehen. Hauptzelebrant Bischof em. Wilhelm Schraml nahm dies zum Anlass, nicht nur einen herzlichen Glückwunsch auszusprechen, sondern auch zum Nachdenken anzuregen, was diese Gemeinschaft für den einzelnen im Leben bedeutet.
→ Lesen Sie hier weiter