Altöttinger Liebfrauenbote

Pilgerleitertagung im Kultur + Kongress Forum Altötting

Ein Jahr für Bruder Konrad

Zum zweiten Mal nach dem Auftakt im vergangenen Jahr versammelten sich am Samstag, 25. November zahlreiche Pilgerleiter auf Einladung der Altöttinger Wallfahrtsführung im Kultur + Kongress Forum des Gnadenortes. Nach Rückblick und Grußworten ging es am Nachmittag im Rahmen eines Workshops in medias res.
→ Lesen Sie hier weiter

Vom heiligen Bischof zum "wüsten Klaus"

Nikolaus und seine "Erben"

Als Heiliger Bischof zieht er in vielen Regionen von Haus zu Haus, als lärmender Unhold in anderen: Sankt Nikolaus. Sein Festtag ist der 6. Dezember, doch manche Nikolausgestalten sind bis Fastnacht unterwegs. Bräuche in ganz Europa gehen mehr oder minder auf die Verehrung des Heiligen zurück, dessen Gebeine italienische Kaufleute anno 1087 aus dem türkischen Städtchen Myra raubten.
→ Lesen Sie hier weiter