Altöttinger Liebfrauenbote

Zum Gedenktag des Petrus Claver am 9. September – Verehrung im kolumbianischen Cartagena

"Sklave der Sklaven"

In Cartagena, der wichtigsten Hafenstadt in Kolumbien, lebte der heilige Petrus Claver (1580-1654) über Jahrzehnte den Dienst am Nächsten vor. Den Unterdrücktesten stand der aus Spanien stammende Jesuit bis zu seinem Tod so nahe wie möglich bei. Eine kleine Spurensuche.
→ Lesen Sie hier weiter

12. Reiterwallfahrt aus Poing bei München

Roß und Reiter pilgern

Um die 20 Jahre hat der weiße Araber-Hengst "Azar" von Wallfahrtsleiter Georg Kirchbichler auf dem Buckel, aber das sieht man ihm nicht an: Stolz erhobenen Hauptes umrundete er nach der Ankunft des 12. Poinger Pilgerritts am 28. August gegen 13 Uhr die Gnadenkapelle – und das, obwohl die drei Tage bei hochsommerlichen Temperaturen und Sonnenschein durchaus strapaziös waren.
→ Lesen Sie hier weiter