Altöttinger Liebfrauenbote

Betertreffen mit Einkehrnachmittag und Gebetsabend

"In der Schule des Herzens Jesu"

Im Rahmen des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit hat am 5. November unter dem Thema "In der Schule des Herzens Jesu" das sogenannte Betertreffen in Altötting stattgefunden. Dabei wurden die Herz-Jesu-Botschaft von Paray-le-Monial und Margaretha Maria Alacoque in den Mittelpunkt gerückt.
→ Lesen Sie hier weiter

Der Bayer Franz von Stuck kriegt Besuch von seinem holländischen Kollegen Jan Toorop

Wenn Farbe nur zu ahnen ist

Es ist bekannt, dass der Niederländer Jan Toorop (1858-1928) im Jahre 1905 zum Katholizismus konvertierte. Da hätte es nahegelegen, sein Werk in München beim Verein Christlicher Gegenwarts-Kunst auszustellen. Doch Toorops Schaffen macht sich – mit gut 200 unterschiedlich großen Exponaten – vielleicht doch besser in der Villa seines bayerischen Kollegen Franz von Stuck, die ja zu den schönsten Museen der Isar-Metropole gehört. Stuck und Toorop sind beide, letztlich, unter die Symbolisten einzuordnen. Insofern sind sie, wenn auch nicht seelen-, so doch in ihrer Kunst verwandt.
→ Lesen Sie hier weiter