Altöttinger Liebfrauenbote

Bayerisch-Tschechische Landesausstellung zum 700. Geburtstag von Karl IV.

Listig und fromm

Den 700. Geburtstag des römisch-deutschen Kaisers und böhmischen Königs Karl IV. haben der Freistaat Bayern und die Tschechische Republik zum Anlass genommen, eine gemeinsame Landesausstellung mit internationalem Rahmenprogramm zu veranstalten. Nach Prag wird die Schau nun bis zum 5. März 2017 im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg zu sehen sein.
→ Lesen Sie hier weiter

Sonderausstellung in der Bibelwelt Salzburg

Die Geburtsstunde der Bibel

Den Anfängen der Bibel spürt die erste Sonderausstellung der Salzburger Bibelwelt unter dem Titel "Die Geburtsstunde der Bibel: Das babylonische Exil" nach. Sie erzählt auf 20 Tafeln unter welchen Umständen der Großteil der jüdischen Bibel im Exil (586-636 v.Chr.) entstanden ist und welche Auswirkungen die Erfahrung der Ohnmacht in der Fremde auf Israels Gottes- und Menschenbild hatte.
→ Lesen Sie hier weiter