Altöttinger Liebfrauenbote

62. St. Anna-Wallfahrt der Oberschlesier nach Altötting

"Was Gott tut, das ist wohlgetan…"

"Oberschlesien lebt!" – Herzlich waren die Grußworte von Hauptzelebrant und Prediger Prälat Wolfgang Globisch aus Oppeln an die vielen oberschlesischen Pilger, die am 26. Juli teils in den schönen Trachten der alten Heimat am Festgottesdienst in der St. Anna-Basilika teilnahmen. Zum 62. Mal fand die St. Anna-Wallfahrt nach Altötting statt. Einige oberschlesische Pilger waren bereits am 25. Juli zum Vorabendgottesdienst mit anschließender Lichterprozession angereist.
→ Lesen Sie hier weiter

Auf der Königsalpe im Allgäu findet jährlich ein Bergfest zu Ehren des heiligen Bonaventura statt

Tradition und Ursprünglichkeit

Auf der Königsalpe im Allgäu wird mit einem traditionellen Bergfest alljährlich der Namenstag des heiligen Bonaventura gefeiert. Betreuer der kleinen Kapelle ist eine Hirtenfamilie, die das Heu noch von Hand einbringt.
→ Lesen Sie hier weiter