Altöttinger Liebfrauenbote

Zahlreiche Würdenträger zugegen – Live-Übertragung im Fernsehen – Gelungener Ablauf

Würdevolle Weihezeremonie

Das Bistum Passau hat wieder einen Bischof: Pater Dr. Stefan Oster SDB ist am Samstag, 24. Mai von Kardinal Reinhard Marx zum 85. Oberhirten der Diözese geweiht worden. Er ist mit knapp 49 Jahren der jüngste Bischof in Deutschland, der eine Diözese leitet. An der Feier im Stephansdom nahmen 24 Bischöfe aus Deutschland, Österreich, Tschechien, Rumänien und sogar aus der Partnerdiözese Alagoinhas in Brasilien teil. Über 20 Äbte, Äbtissinnen, Ordensobere sowie rund 250 Priester und Diakone, Vertreter aus Politik und Gesellschaft sowie geschätzte 5.000 Gläubige begleiteten Bischof Stefan an diesem Samstag. Umjubelt wurde Bischof Stefan auf dem Domplatz in Empfang genommen. Nicht nur dort, auch bereits im Dom bei seiner ersten Ansprache spendeten die Gläubigen kräftig Applaus. Bischof Stefan ist in seinem Bistum angekommen.
→ Lesen Sie hier weiter