Altöttinger Liebfrauenbote

Bildung ist für die Kinder im Flüchtlingslager der Schlüssel zur Freiheit

Lindas Welt

Zum 56. Mal werden rund um den 6. Januar 2014 bundesweit die Sternsinger unterwegs sein. "Segen bringen, Segen sein. Hoffnung für Flüchtlingskinder in Malawi und weltweit!" heißt das Leitwort der kommenden Aktion Dreikönigssingen, bei der in allen 27 deutschen Bistümern wieder Kinder und Jugendliche in den Gewändern der Heiligen Drei Könige von Tür zu Tür ziehen werden. Bei der zurückliegenden Aktion sammelten die Sternsinger zum Jahresbeginn 2013 rund 43,7 Millionen Euro. Beispielland in diesem Jahr ist das südostafrikanische Malawi, thematisch dreht sich alles um das Thema "Flüchtlingskinder".
→ Lesen Sie hier weiter

Uralte Neujahrs-Wunschblätter und das Christkind

"Ein guot selig ior"

Noch vor den Weihnachtstagen ist in stillen Stunden ein seit langem im Familienbesitz befindliches, mit Sorgfalt gehegtes Buch auf den Tisch gekommen, das vor ein paar Jahren gerade noch einem Wasser- und Sturmschaden entkam und auch deshalb besondere Hochschätzung genießt: "Neujahrswünsche des XV. Jahrhunderts". Paul Heitz gab es im Geburtsjahr der Schwiegereltern, 1899, in seiner eigenen Edition in Straßburg heraus.
→ Lesen Sie hier weiter