Altöttinger Liebfrauenbote

Herbsthauptfest der Marianischen Männerkongregation mit Abt Petrus Höhensteiger OSB aus Schäftlarn

"Ja, er geht mit uns!"

Mehr als 1.500 Sodalen haben am 15. September das traditionelle Herbsthauptfest der Marianischen Männerkongregation Altötting (MC) gefeiert. Im Jubiläumsjahr – die Marianischen Kongregationen feiern heuer ihr 450-jähriges Bestehen – zelebrierte Abt Petrus Höhensteiger OSB aus Schäftlarn die Festmesse im Basilika-Kirchenzelt. Freilich war die Renovierung der St. Anna-Basilika, für die MC-Sodalen bislang am fleißigsten spendeten, eines der Hauptthemen. Doch neben dem Kirchenbau gelte es vor allem auf den "geistlichen Bau" zu achten, wie es MC-Präses Br. Georg Greimel formulierte. Abt Petrus ermunterte die Männer in seiner Predigt, ihren Glauben "hinauszutragen".
→ Lesen Sie hier weiter

Die Generalsanierung der Wallfahrtsbasilika St. Anna schreitet voran – großzügige Spender

"Wir sind im Zeitplan"

Die dichten Reihen der Gerüste in der Altöttinger Basilika St. Anna haben sich in jüngster Zeit merklich gelichtet – und geben nun den Blick auf strahlend weiße Gewölbe, Pfeiler und Stuckarbeiten frei. "Der aktuelle Stand der Renovierung ist, das wir ziemlich genau im Zeitplan sind", freut sich Kapuzinerpater Andreas Kaiser. Dennoch gebe es noch "sehr viel zu tun".
→ Lesen Sie hier weiter