Altöttinger Liebfrauenbote

Frühjahrshauptfest der Marianischen Männerkongregation mit Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann

„Sie haben hier einen ganz besonderen Schatz“

„Es ist für mich beeindruckend, mit so vielen Menschen, die zu ihrem Glauben stehen, die Eucharistie zu feiern.“ – Nicht nur Dr. Karl-Heinz Wiesemann, Bischof von Speyer, war beeindruckt, sondern auch die Sodalen der Marianischen Männerkongregation (MC) Altötting. Mit Applaus dankten sie dem Bischof für eine ebenso nachdenkliche wie animierende Predigt beim diesjährigen MC-Frühjahrshauptfest am 10. März. Beim Obmännertreffen stellte sich Dr. Wiesemann einigen aktuellen Fragen.
→ Lesen Sie hier weiter

Guatemala: Enma Catós Kampf ums Wasser gegen Großkonzerne – Weltwassertag am 22. März

„Sie ist eine besondere Frau“

Trinkwasser ist ein hohes Gut. Dass fast eine Milliarde Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben, wird auch heuer am 22. März beim „Weltwassertag“ wieder ein Thema sein. Der Tag steht unter dem Motto „Wasser und Zusammenarbeit“, „zugleich Thema des Weltwasserjahres 2013“, wie die UNESCO informiert. Dass Menschen für den Erhalt ihres Trinkwassers auch kämpfen müssen, zeigt ein Blick nach Guatemala.
→ Lesen Sie hier weiter

Mehrere Gedenkstätten erinnern in Altötting an Papst Benedikt XVI.

Eng verbunden auch in Zukunft

Man könnte es salopp formulieren: Altötting hat einen amtierenden Papst verloren, aber einen emeritierten gewonnen. In jedem Fall wird die Wallfahrtsstadt ihrem Ehrenbürger Benedikt XVI. auch nach dessen Rücktritt vom Amt des Pontifex maximus weiter eng verbunden bleiben.
→ Lesen Sie hier weiter