Altöttinger Liebfrauenbote

Frühjahrsvollversammlung der bayerischen Bischöfe in Waldsassen am 30. und 31. Januar 2013

Kardinal Marx: Christen sollen Europa prägen

Bei einem Gottesdienst anlässlich der Vollversammlung der Freisinger Bischofskonferenz hat Kardinal Reinhard Marx am Mittwochabend, 30. Januar, an Krieg und Leid in Europa erinnert und die Christen aufgefordert, Europa mit der Botschaft Christi zu prägen. Bei dem Bischofstreffen standen ein historisches Treffen mit tschechischen Bischöfen, Jugendarbeit, die 100-Jahrfeier Patrona Bavariae 2017, Konkordatslehrstühle und die Bildung für Flüchtlinge auf der Tagesordnung.
→ Lesen Sie hier weiter

Pilsens Bischof František Radkovský über neuen Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer

„Gut, offen und demütig“

Brückenbauer möchte er sein, so der neue Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer, der erst kürzlich geweiht wurde. Als „Brückenbauer“ versteht sich auch sein Pendant in Pilsen, Bischof František Radkovský, der wie fast kein anderer die deutsch-tschechische Versöhnung nicht nur predigt, sondern lebt. Unser Autor Markus Bauer hat sich mit dem Pilsener Oberhirten über sein Regensburger Gegenüber unterhalten.
→ Lesen Sie hier weiter

P-Seminar-Schüler haben Kinderführer für Neue Schatzkammer erarbeitet

Erlebnis Wallfahrt Altötting

Bislang gab es im „Haus Papst Benedikt XVI.“ in Altötting keinen eigenen Kinderführer für das Museum „Neue Schatzkammer“. Das haben einige Oberstufenschülerinnen und -schüler des König Karlmann Gymnasiums Altötting im Rahmen ihres Projekt-Seminars „Erlebnis Wallfahrt Altötting“ nun geändert.
→ Lesen Sie hier weiter

Maria und Manfred Benkert betreuen die Anbetungskapelle Altötting – Gebetsinitiative 2013

„Wir werden reich beschenkt“

Am 11. September 2006 hat Papst Benedikt XVI. als erster Beter die Anbetungskapelle Altötting eröffnet. Seit April 2011 sorgen etwa 200 Beter dafür, dass Jesus hier das ganze Jahr über Tag und Nacht angebetet werden kann. Maria und Manfred Benkert betreuen die Anbetungskapelle Altötting sowie eine besondere Gebetsinitiative.
→ Lesen Sie hier weiter