Altöttinger Liebfrauenbote

Rheinhessische Wallfahrt mit Jahrhunderte langer Tradition – Tiersegnung

Auf dem Laurenziberg

"Heiliger Laurentius", singen die Gläubigen auf dem langen Weg durch Felder und Fluren, "Christenmensch aus einem Guss, gib uns Kraft zum Dienen." Wie jedes Jahr Anfang August pilgern die Gau-Algesheimer mit Fahnen und Musik zum Laurenziberg. Im Schlepptau eine Statue des heiligen Laurentius, die wie immer ein paar frisch geerntete Trauben zieren. Die aus dem Jahr 1763 stammende Barockfigur ist das Prunkstück der Prozession, die zu den eindrucksvollsten in Rheinhessen zählt.
→ Lesen Sie hier weiter

Fuggerei in Augsburg

Die Stadt in der Stadt

Der Mietpreis ist seit 500 Jahren stabil. Wer in eine der Wohnungen einziehen darf, muss dreimal am Tag für den Stifter beten. Die Fuggerei in Augsburg ist eine  Sozialsiedlung der ungewöhnlichen Art.
→ Lesen Sie hier weiter

18. Forum Altötting der Gemeinschaft Emmanuel

"Gott kommt in dein Heute"

Ganz viel Sonne, feierliche heilige Messen unter freiem Himmel, ein Musical über den heiligen Augustinus – das und viel mehr gab es auf dem Forum Altötting der Gemeinschaft Emmanuel vom 2. bis 7. August. Mittlerweile schon zum 18. Mal hatte die katholische Gemeinschaft zusammen mit der Stadt Altötting zum Forum eingeladen.
→ Lesen Sie hier weiter