Altöttinger Liebfrauenbote

In Nevers fand die hl. Bernadette Soubirous Zuflucht und ihre letzte Ruhestätte – Todestag 16. April

Vom "Lourdes-Rummel" in die Klosterruhe

Am 11. Februar 1858 erschien dem französischen Mädchen Bernadette Soubirous beim Holzsammeln im Wald bei Lourdes erstmals die Muttergottes. Die Begegnung, der im Lauf des Jahres mehr als ein Dutzend weitere folgen sollten, war der Grundstein für Europas populärste Marien-Wallfahrtsstätte. Millionen von Pilgern machen seitdem in Lourdes jährlich Station. Hunderttausende kommen inzwischen auch nach Nevers, wo die heilige Bernadette begraben liegt. Im Juli 1866 war sie dort in das Kloster der Kranken- und Schulschwestern eingetreten, das heute für Pilger aus aller Welt offen steht.
→ Lesen Sie hier weiter

Seit fast 100 Jahren ist St. Anna eine „Päpstliche Basilika“ – Ehrentitel von Papst Pius X.

Mit neuem Papstwappen

Seit fast 100 Jahren trägt St. Anna in Altötting nun den Ehrentitel „Päpstliche Basilika“ (Basilika minor), den ihr Papst Pius X. (1903-14) am 8. Juli 1913 verlieh (siehe "Rückblende"). Seit Karsamstag, 30. März ziert nun das Wappen des neuen Papstes Franziskus die Hauptfassade der Wallfahrtskirche, die derzeit aufwändig saniert wird (s.u.).
→ Lesen Sie hier weiter

Buch über Kindheit und Jugend Papst em. Benedikt XVI.

"Ich werde mal Kardinal"

Mit einem Festakt wurde in der Chiemsee-Gemeinde Rimsting bald nach dem Rücktritt von Papst Benedikt XVI. die erweiterte Zweitauflage des Buchs "Ich werde mal Kardinal" vorgestellt. Es beschreibt den Weg Joseph Ratzingers von der Geburt, Kindheit, Jugend, Schul- und Kriegszeit bis zur Priesterweihe. In der Neuausgabe sind mehr Fotos der Familie und Geschwister Ratzinger enthalten sowie ganz neu ein eigenes Kapitel über die Schwester Maria Ratzinger.
→ Lesen Sie hier weiter

Mosaike aus der Wallfahrt

Der Frühling ließ auf sich warten, doch auch winterliche Temperaturen hielten Fußpilgergruppen aus Laberweinting, Martinsbuch, Schwandorf und Viechtach auf ihrem Weg nach Altötting nicht auf – Impressionen in unsrerer Reihe "Mosaike aus der Wallfahrt"...
→ Lesen Sie hier weiter